Damit die U4 später Richtung Horner Geest abzweigen kann, baut die HOCHBAHN an der Haltestelle Horner Rennbahn ein Kreuzungsbauwerk und schließt den neuen Tunnel an das bestehende U-Bahn-Netz an.
Umstieg an U Horner Rennbahn
Bis zum Frühjahr 2025 ist deshalb an der Haltestelle Horner Rennbahn in beiden Fahrtrichtungen ein (barrierefreier) Umstieg zwischen der alten und der neuen Haltestelle Horner Rennbahn erforderlich. Der ist mit einem Laufweg von nur wenigen Minuten aber zum Glück schnell gemacht:
Die U4 fährt weiterhin montags bis freitags von 6.30 Uhr bis 21 Uhr und samstags von 10.30 Uhr bis 21 Uhr zwischen Elbbrücken und Burgstraße. Außerhalb dieser Zeiten fährt sie nur zwischen Elbbrücken und Jungfernstieg. Ein dichter Takt zwischen Jungfernstieg und Horner Rennbahn wird dann jedoch durch die U2 gewährleistet.
Weil ihr mit der U-Bahn-Linie U2 zwischen den Haltestellen Rauhes Haus und Billstedt wieder freie Fahrt habt, wurden die Linien X61 und X65 eingestellt. Ein dichtes Busnetz bilden stattdessen die Linien 161, 261 und die neue Linie 561.
Wo an den Haltestellen Billstedt und Horner Rennbahn euer Bus fährt, zeigen die zwei Lagepläne:
Mehr U-Bahnen für Hamburgs Osten
Die U4 für die Horner Geest ist ein wichtiger Baustein der Mobilitätswende: Um in einer wachsenden Stadt den Verkehr zu bewältigen und die Mobilität für die nächsten Generationen sicherzustellen, wird das U-Bahn-Netz ausgebaut. Mit der U4-Verlängerung werden mehr als 13.000 Menschen neu an das Hamburger Schienennetz angeschlossen.
Und für den Osten Hamburgs tut sich noch weit mehr: Die HOCHBAHN wird bis 2028 die U2/U4 automatisieren. Das heißt, es kommt alle 100 Sekunden eine U-Bahn! Sobald eine U-Bahn die Haltestelle verlassen hat, wird eine neue einfahren. Niemand muss sich mehr hetzen, um eine U-Bahn zu erreichen. Die technischen Voraussetzungen für den automatisierten Betrieb schafft das Projekt U-Bahn100 der HOCHBAHN.
Bei der HOCHBAHN erhältst du alle Hintergrundinformationen zu den beiden Projekten: