Im Regionalverkehr zwischen Hauptbahnhof, Ahrensburg und Bad Oldesloe wachsen die Fahrgastzahlen seit Jahren. Daher wird die neue Linie S4 die RB81 ersetzen und der stetig wachsenden Nachfrage auf diesem Streckenabschnitt gerecht werden.
Zudem erhalten durch die S4 im gesamten Einzugsgebiet rund 250.000 Menschen Anschluss an das Hamburger Schnellbahnnetz.
Das ist geplant
- Neubau von S-Bahn-Gleisen
- Neubau von rund 45 Kilometern Schallschutzwänden sowie weiteren Lärmschutzmaßnahmen.
- Bau neuer Haltestellen entlang der Strecke: Wandsbek Rathaus, Bovestraße, Holstenhofweg, Pulverhof und Ahrensburg West.
Deine Vorteile
- Durch neu geschaffene Umsteigepunkte entfällt für viele Pendler das Umsteigen am Hauptbahnhof.
- Die neue, zusätzliche S-Bahn-Trasse entlastet den Güter- und Fernverkehr. Somit wird die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit von Zügen auf der Strecke Hamburg-Lübeck erhöht.
- Auf der reinen S-Bahn-Strecke ist ein deutlich dichterer Fahrplantakt möglich als im aktuellen Regionalverkehr.
- Auf der Strecke der S4 werden moderne, barrierefreie S-Bahn-Züge eingesetzt.
- Durch die S4 wird ein völlig neues Nahverkehrsangebot in der Region geschaffen, welches den Umstieg vom Auto zum hvv deutlich attraktiver macht.
Nachdem das Finanzierungsabkommen Ende 2019 unterzeichnet wurde, fand am 10. Mai 2021 der offizielle Spatenstich für den ersten Bauabschnitt statt.
Weitere Informationen, die Ziele, die mit dem Bau der S4-Strecke verfolgt werden sowie erste Bilder, wie die neuen Bahnhöfe aussehen könnten, findest du auf der Projektseite.