Die Stadt Hamburg und die Deutsche Bahn investieren bis Ende 2029 rund 425 Millionen Euro in den Ausbau von zwei stark nachgefragten S-Bahn-Korridoren im Süden Hamburgs.
So wird die neue Linie S6 Süd die S3 und S5 zwischen Neugraben, Harburg und dem Hauptbahnhof unterstützen. Dort fahren künftig in 10 Minuten bis zu 3 Züge je Richtung und schaffen somit deutlich mehr Kapazität.
Außerdem wird die Strecke der S2 zwischen Bergedorf und Altona fit gemacht für den Einsatz von Langzügen im 5-Minuten-Takt mit Platz für bis zu 1.500 Fahrgäste.
Das ist geplant
- die Strecken Harburg/Neugraben und Bergedorf werden mit neuer Strom-, Weichen- und Signaltechnik ausgestattet
- Einführung der neuen Linie S6
Deine Vorteile
- bessere Taktung für Hamburgs Süden
- zusätzliche Verbindungen mit deutlich mehr Kapazität zwischen Neugraben-Harburg-Hauptbahnhof
- mehr Platz für Fahrgäste der S2 durch Einsatz von Langzügen
Die Bereitstellung der Infrastruktur ist für Dezember 2028 vorgesehen. Die Inbetriebnahme der S6 in den Süden ist für den Fahrplanwechsel im Dezember 2029 geplant. Mehr Infos gibt es auf der Projektseite.
Ausblick
Die Stadt Hamburg und die DB wollen auch den Hamburger Westen besser an das S-Bahn-Netz anschließen. Die Vorplanungen für das Projekt S6 Hamburg-West haben im Juli 2024 begonnen und umfassen eine knapp 9 Kilometer lange Strecke mit 5 Haltestellen von Holstenstraße über Lurup bis zum Osdorfer Born.