Zum Inhalt springen

Wir bringen dich hin

Umschalten zwischen Abfahrt und Ankunft

Für Hamburg und Umgebung

Planung flexibler Angebotsformen

Der demographische Wandel samt sinkender Schülerzahlen zeigt sich auch im hvv Gebiet, besonders in den Umlandkreisen. Damit wird in ländlichen Regionen dem herkömmlichen Nahverkehr im fahrplanbasierten Linienbetrieb mehr und mehr die Basis entzogen.

Lösungsansätze liegen im Einsatz von bedarfsgesteuerten Verkehren. In Verbindung mit neuen Informations- und Kommunikationsmedien und innovativen Dispositionslösungen bieten sie vielfältige Möglichkeiten, den Herausforderungen gerecht zu werden.

Online-Kalkulation

Hier können fahrplanbasierte und fahrplanfreie Bedarfsverkehre nach den lokalen Gegebenheiten online kalkuliert werden.
Bei fahrplanfreien Bedarfsverkehren besteht die Angebotsplanung im Wesentlichen aus der Definition von Bedienungszeiten und -gebieten. Die Anzahl der benötigten Fahrzeuge wird anhand von Reiseweiten und -geschwindigkeit, Bündelungsgraden, erschlossenen Einwohnern und Akzeptanzraten berechnet.

Fahrplanangebot
Fahrtenlänge x jährliche Fahrtenanzahl
Fahrplankilometer / Jahr
Abrufquote
Erfahrungswerte: ca. 5 - 20% der Fahrplankilometer - siehe Planungsleitfaden
in Prozent
Fahrleistung
abgerufenes Fahrplanangebot bzw. mit Fahrgästen erbrachte Kilometerleistung
Besetztkilometer / Jahr
Kostensatz
Ansatz z. B. örtlicher Taxitarif - ggf. höher durch Leerfahrten und Bereitstellung
€ / Besetztkilometer
Betriebskosten (Fahrleistung x Kostensatz) 0,00 € / Jahr
Allgemeinkosten
Pauschale für Organisation, Verwaltung, Werbung etc.
€ / Jahr
Gesamtkosten (Betriebskosten + Allgemeinkosten) 0,00 € / Jahr
Kostendeckungsgrad
Erfahrungswert: ca. 10 - 20% - siehe Planungsleitfaden
in Prozent
Fahrgelderlöse 0,00 € / Jahr
Gesamtergebnis 0,00 € / Jahr
Zuschuss pro Fahrplankilometer 0,00 € / Fahrplankilometer
Bedienungsgebiet
Gebietsausdehnung
Angenäherte Fläche des Bedienungsgebietes ( Länge x Breite)
Breite in km
Länge in km
Einwohnerzahl
Einwohner außerhalb der Zentren (UZ/MZ/OZ), betrachtet werden die Fahrtbeziehungen vom Umland in die Zentren (und zurück)
z. B. 25000
Umwegfaktor
Berücksichtigt normale straßenbedingte Umwege ohne Berge, Großflüsse, Seenplatten etc.
z. B. 1,2 (ggf. in 0,1er Schritten erhöhen)
Angebotszeiten*
Montag - Freitag
z. B. 08:00
z. B. 18:00
Samstag
z. B. 08:00
z. B. 18:00
Sonntag
z. B. 10:00
z. B. 18:00
Neuverkehrsrate
Fahrgast-Prognosefaktor
Fahrgäste pro 1.000 Einwohner und Angebotsstunde; Mittelwert: 0,44
Spannbreite zwischen ca. 0,1 - 0,8
Betriebsparameter
Fahrgastplätze
Pkw-Kombi 3 Plätze, Pkw-Kleinbus 6 Plätze (Kinderwagen-/Rolli-Reserve o.ä. einplanen)
Plätze / Fahrzeug
Reisegeschwindigkeit
Ein-, Ausstiegs-, Wartezeiten etc. berücksichtigen
in km / h
durchschnittlicher Besetzungsgrad
ca. 1,2 - 1,3 Fahrgäste pro Fahrt bzw. Besetztkilometer
Fahrgäste / Fahrzeug
Fahrgastaufkommen
Stunden-Fahrgastaufkommen
Fahrgäste aus umgestelltem Linienverkehr ggf. hinzurechnen
0,0 Fahrgäste / Stunde
Jahres-Fahrgastaufkommen
Fahrgäste aus umgestelltem Linienverkehr ggf. hinzurechnen
0 Fahrgäste / Jahr
Beförderungskapazität
Fahrgastbeförderungskapazität
Fahrgäste pro Fahrzeug pro Stunde
0,0 Fahrgäste / Fahrzeugstunde
Ergebnisse
mittlerer Fahrzeugbedarf 0,0 Fahrzeug
Angebotsstunden 0 Stunden / Jahr
Fahrzeugstunden 0 Fahrzeugstunden / Jahr
Fahrleistung 0 Wagenkilometer / Jahr
Kostensatz
€ / Wagenkilometer (Ansatz z. B. 50% des örtlichen Taxitarifs - berücksichtigt werden alle Wagenkilometer, aber keine Standzeiten)
Betriebskosten 0 € / Jahr
Allgemeinkosten
€ / Jahr
Kostendeckungsgrad
in Prozent
Kostenunterdeckung
0 € / Jahr

* Angebotszeiten Flächenbetrieb: Damit eine Berechnung erfolgen kann, muss in allen Wochentage-Feldern eine Uhrzeit angegeben werden. Soll im Bedarfsverkehr beispielsweise der Sonntag nicht angeboten werden, müssen in der Kalkulation bei "von" und "bis" identische Zeiten eingetragen werden. Somit wird dieser Tag nicht mitkalkuliert.

Weiterführende Fachpublikationen