Ja, das ist möglich. Das Deutschlandticket ist ein Abo und verlängert sich somit zum Ende eines Monats für den Folgemonat automatisch.
hvv Mobilitätsbudget
Allgemeine Fragen
BahnID ist ein zentraler Zugang für immer mehr Dienste der Deutschen Bahn und dient als übergreifender Login für verschiedenste Anwendungen. Damit kann schneller und einfacher darauf zugegriffen werden. Die personenbezogenen Daten werden zentral an einem Ort gespeichert. Mehr Infos unter id.bahn.de.
Bitte überprüfe, ob die Anmeldedaten korrekt angegeben sind (z.B. Leerzeichen in der Mailadresse). Sollte die Fehlermeldung weiterhin bestehen oder andere Probleme bei der initialen Anmeldung aufkommen, unterstützt unser Kundenservice: bonvoyo@deutschebahn.com
Dein Willkommenspaket inkl. Passwort bekommst du per E-Mail. Prüfe bitte dein Postfach inklusive dem Spam-Ordner.
Solltest du dort nichts finden, melden dich bitte bei unserem Kundenservice: bonvoyo@deutschebahn.com
Wann das Mobilitätsbudget neu aufgeladen wird, ist ganz individuell durch den Arbeitgeber festgelegt. Es kann monatlich sein, aber beispielsweise auch quartalsweise passieren.
Der Arbeitgeber meldet die Mitarbeitenden bei Austritt automatisch vom Mobilitätsbudget ab. Zur weiteren Nutzung von hvv switch, sollte das Zahlungsmittel innerhalb der hvv switch App auf ein privates Zahlungsmittel geändert werden.
Abrechnung / Belegeinreichung
Mit dem Mobilitätsbudget können zusätzlich zu den in der hvv switch App verfügbaren Dienstleistern grundsätzlich alle weiteren Mobilitätsangebote genutzt und über entsprechende Belege/Rechnungen/Quittungen eingereicht werden.
Dein Arbeitgeber legt fest, welche Verkehrsmittel und Reisezwecke erstattungsfähig sind. Für die Erstattung gehst du zunächst in Vorkasse und reichst die Belege anschließend über die hvv switch App ein.
Öffne die hvv switch App und wechsele in die Übersicht "Mobilitätsbudget", in der du auch dein aktuelles Budget einsehen kannst. Wähle den Button: "neuen Beleg einreichen". Du kannst die Belege entweder abfotografieren, aus dem Fotoalbum oder als PDF-Dokument hochladen.
Bitte gib alle Informationen zu deinem Beleg ein und bestätige, dass die Angaben korrekt sind. Anschließend werden die Kosten der eingereichten Belege vom Mobilitätsbudget abgezogen.
Die Anforderungen an einen Beleg sind, dass das Datum der Fahrt, der Kostenbetrag sowie der Mobilitätsanbieter darauf erkennbar sind. Bitte prüfe die Angaben auf Richtigkeit.
Ja, solange noch ein Restbudget besteht, können Ticketbelege eingereicht werden.
Falls der eingereichte Betrag höher als das vorhandene Budget ist, wird mit der nächsten Gehaltsabrechnung nur der Anteil rückerstattet, der von dem Restbudget noch abgedeckt wurde. Unter „Meine Ausgaben“ kannst du einsehen, welcher Anteil nicht mehr vom Mobilitätsbudget abgedeckt wurde. Hast du z.B. noch ein Restbudget von 20 € und einen Beleg in Höhe von 30 € und reichst ihn ein, bekommst du 20 € mit der nächsten Gehaltsabrechnung zurück. Bei einem Abo, wie dem hvv Deutschlandticket funktioniert es so: Sollte euer Budget in eurem hvv M-Account kein ausreichendes Budget, aber noch Restbudget aufweisen, wird das hvv Deutschlandticket automatisch verlängert und der durch das Restguthaben nicht abgedeckte Betrag von eurem Gehalt abgezogen. Bei 0€ (Rest-)Budget am Einzugstag, wird das hvv Deutschlandticket automatisch gekündigt.
Der Arbeitgeber entscheidet, ob das Restbudget verfällt oder in den Folgemonat übertragen wird. Auskunft darüber gibt der Ansprechpartner im Unternehmen.