- Über den QR-Code deiner Hochschule/Universität gelangst du zu RIDE – dem Campus-Portal für dein hvv Deutschlandsemesterticket. Achte auf die üblichen Infokanäle z.B. Aushänge, E-Mail oder Website deiner Hochschule/Universität.
- Über den Button „Zur Anmeldung“ gelangst du über einen der folgenden Wege zu deinem Ticket:
- Entweder wirst du zur Website deiner Hochschule/Universität weitergeleitet. Dort meldest du dich mit deinen Login-Daten deiner Hochschule/Universität an.
- Oder es wird mit der Eingabe deiner Matrikelnummer und deinem Geburtsdatum deine Berechtigung geprüft.
- Bei erfolgreicher Berechtigungsprüfung erhältst du direkt im RIDE Campus-Portal dein hvv Deutschlandsemesterticket.
- Mit Klick auf das Ticket gelangst du zur Kontrollansicht. Dort kannst du dein Ticket auch in deine Smartphone-Wallet ziehen. Hier solltest du die „automatische Aktualisierung" aktiviert haben, damit im Falle einer Kontrolle dein Ticket auf dem neusten Stand ist.
Semesterticket
hvv Deutschlandsemesterticket
Nein, das Ticket wird unabhängig von den hvv Apps genutzt und im Wallet oder als Webticket gespeichert. Dafür werden keine hvv Apps benötigt. Das hvv Deutschlandsemesterticket wird in den hvv Apps nicht gespeichert oder angezeigt, denn die hvv Apps verfügen nicht über die technisch notwendigen Funktionen für das digitale hvv Deutschlandsemesterticket.
Nichts. Für das hvv Deutschlandsemesterticket wird kein meinhvv-Konto benötigt. Über den Link/QR-Code der Hochschule/Universität ist das RIDE Campus-Portal erreichbar, auf dem jeder Nutzende auf das Ticket zugreifen kann.
Das Ticket bezahlst du automatisch mit deinem Semesterbeitrag. Vorausgesetzt, deine Universität/Hochschule bietet dies an.
Das Ticket wird für ein ganzes Semester ausgegeben. Zum Beginn jedes Semesters kannst du das Ticket abrufen. Vorausgesetzt, du bist für das hvv Deutschlandsemesterticket berechtigt und hast das Ticket mit deinem Semesterbeitrag bereits bezahlt.
Je nachdem, welcher Prozess bei deiner Universität/Hochschule vorgesehen ist, wird dein Uni-Login oder deine Matrikelnummer und dein Geburtsdatum benötigt.
Das hvv Deutschlandsemesterticket ist wie das hvv Deutschlandticket personenbezogen und nicht übertragbar. Das Ticket enthält deshalb auch prüfrelevante Daten zum Fahrgast wie den vollständigen Namen, das Geburtsdatum und den Gültigkeitszeitraum. Teilweise wird für die Berechtigungsprüfung noch die Matrikelnummer abgefragt.
Ggf. liegt keine Berechtigung zum hvv Deutschlandsemesterticket vor, wenn du den Semesterbeitrag (und das darin enthaltene hvv Deutschlandsemesterticket) noch nicht bezahlt hast oder die Zahlung noch nicht eingegangen ist. Einige Personengruppen sind von der Abnahmepflicht befreit, wie z.B.:
- Menschen mit Schwerbehinderung, die nach dem SGB IX Anspruch auf Beförderung haben und den Besitz des Beiblattes zum Schwerbehindertenausweis und der zugehörigen Wertmarke nachweisen
Andere sind ausfolgenden Gründen ggf. nicht berechtigt:
- Gasthörende sowie Zweithörende im Sinne des Hamburgischen Hochschulgesetzes
- Studierende, die ausschließlich in einem Abend-, Online- oder Fernstudiengang ohne Präsenzpflicht eingeschrieben sind („Fernstudierende“)
- Studierende in berufsbegleitenden Studiengängen, die zeitlich überwiegend ihrem Beruf und nicht ihrem Studium nachgehen
- Studierende, die nachweislich ein Urlaubs- oder Auslandssemester antreten und bereits eine Befreiung erhalten haben
Das Ticket lässt sich immer wieder durch den Link/QR-Code der Universität/Hochschule und die Berechtigungsprüfung aufrufen.
Das hvv Deutschlandticket und damit auch das hvv Deutschlandsemesterticket ist ein ausschließlich digitales Produkt. Die Ausgabe des hvv Deutschlandsemestertickets erfolgt dementsprechend nur über die Web-Applikation RIDE. Ob gegen eine Gebühr eine alternative Karte ausgegeben werden kann, kann für absolute Ausnahmefälle bei einigen wenigen Hochschulen individuell geprüft werden. Ansprechpartner ist dafür die Verwaltung und/oder der jeweilige AStA der Hochschule.
Das hvv Deutschlandsemesterticket besteht nur im Solidarmodell. Es wird semesterweise ausgegeben und lässt sich nicht kündigen.
Eine Wallet ist ein Aufbewahrungsort für digitale Tickets, wie z. B. Bordkarten, ÖPNV-Tickets oder Konzertkarten.
Wie installiere ich eine Wallet?
Bei vielen Smartphones ist eine Wallet standardmäßig installiert, z. B. bei iPhones. Bei Android-Smartphones gibt es mehrere Wallet Apps, die genutzt werden können. Wir empfehlen die Google Wallet, die über den Google Play Store kostenlos runtergeladen werden kann.
Wie rufe ich die Wallet auf?
Die Wallet ist wie jede andere App auf einem dem Homescreens oder im Menü (App Drawer) zu finden.
Wie kommt das Ticket in die Wallet?
Nach der Beantragung des digitalen Tickets findet sich unter dem gültigen Ticket der Hinweis „Herunterladen in Apple Wallet“ oder „Herunterladen in Google Wallet“. Voraussetzung ist die Installation einer Wallet auf dem Smartphone. Der Import des Tickets ist bei jeder Wallet leicht unterschiedlich aufgebaut, weshalb die individuellen Anweisungen zu beachten sind.
Ich habe das Ticket bereits in einer Wallet App für Android oder als Webticket. Wie kann ich es nachträglich in der Google Wallet/Pay abspeichern?
Falls das Ticket bereits in der Stocard Wallet oder einer anderen Wallet App für Android gespeichert ist und in die Google Wallet überführt werden soll, ist dies einfach durch einen erneuten Scan des QR-Codes oder die Nutzung des Links vom Arbeitgeber oder Universitäten/Hochschulen möglich. Das Ticket wird dann im Browser angezeigt. Unten auf der Seite befindet sich der Button „Hinzufügen zum Google Wallet“.