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Umschalten zwischen Abfahrt und Ankunft

Für Hamburg und Umgebung

Qualitätsmonitor U-Bahn

Weil die infrastrukturellen und systemischen Voraussetzungen von U-, S-Bahn und Regionalverkehr sehr verschieden sind, lassen sich die Ergebnisse nicht uneingeschränkt miteinander vergleichen. Zum Beispiel gibt es durch die offenere Infrastruktur im S-Bahn- und Regionalverkehr mit deutlich weniger Tunnelabschnitten mehr externe Einflüsse von außen. Die verkehrlich hochbelasteten Stationen Hauptbahnhof und Altona sowie Mischverkehre können für Unregelmäßigkeiten sorgen, die sich jeweils auf das gesamte Netz auswirken. Die für die Abweichungen relevanten Ursachen werden im Abschnitt Herausforderungen und Systemunterschiede erläutert.

Pünktlichkeit

Als pünktlich gelten im hvv Abfahrten mit einer Abweichung von weniger als 3 Minuten gegenüber dem Fahrplan („3-Minuten-Pünktlichkeit“). Aus dem Anteil der verspäteten zu den gesamten Abfahrten ergibt sich die Pünktlichkeitsquote.

Hinweis: Bitte die unterschiedlichen Achsenskalierungen der Diagramme beachten. Diese sind jeweils für eine optimale Darstellung angepasst.

Tipp: Beim Bewegen des Mauszeigers über die einzelnen Balken werden weitere Informationen angezeigt. Mit Klick auf die Legende unter den Diagrammen können verschiedene Linien ausgewählt werden.

 
 

Zuverlässigkeit

Der Wert der Zuverlässigkeit gibt an, wie viele Züge tatsächlich gefahren sind. Bei der U-Bahn werden die geleisteten Abfahrten in Bezug zu den fahrplanmäßig geplanten Abfahrten gesetzt. Aus diesem Anteil ergibt sich die Zuverlässigkeitsquote.

Hinweis: Bitte die unterschiedlichen Achsenskalierungen der Diagramme beachten. Diese sind jeweils für eine optimale Darstellung angepasst.

Tipp: Beim Bewegen des Mauszeigers über die einzelnen Balken werden weitere Informationen angezeigt. Mit Klick auf die Legende unter den Diagrammen können verschiedene Linien ausgewählt werden.