Im Jahr 2024 haben die U-Bahnen und S-Bahnen im Hamburger Verkehrsverbund erneut die Pünktlichkeits-Zielvorgaben des hvv übertroffen. Die Jahresergebnisse wurden jetzt im Qualitätsmonitor des hvv veröffentlicht. Dort finden sich die monatlichen Qualitätskennzahlen aller U- und S-Bahn-Linien in Form von interaktiven Diagrammen. Bei signifikanten Abweichungen sind Ursachen angegeben, die per Mouse-Over in den Diagrammen angezeigt werden können.
Die U-Bahn kam im vergangenen Jahr auf eine Pünktlichkeitsquote von 97,6 Prozent. Dies ist eine Verbesserung um 0,5 Prozentpunkte. Die U-Bahn liegt damit deutlich über ihrer Zielvorgabe von 96 Prozent.
Die S-Bahn erreichte bei einer Zielvorgabe von 94 Prozent einen Wert von 95,8 Prozent. Im Vorjahr lag die Pünktlichkeit noch bei 94,5 Prozent. Diese signifikante Verbesserung ist auch ein Ergebnis des im Dezember 2023 eingeführten neuen S-Bahn-Liniennetzes.
Der pünktliche und zuverlässige Betrieb von U-Bahn, S-Bahn und Regionalverkehr ist eine komplexe technische und betriebliche Herausforderung. In den Hauptverkehrszeiten fahren in kurzen Zeitabständen viele Züge auf den Gleisen. Bereits kleine Störungen auf einer Linie oder an einer Station können Auswirkungen auf das Gesamtnetz haben. Bei unvorhergesehenen Störungen spielen externe Gründe eine wesentliche Rolle, die in den letzten Jahren weiter zugenommen haben. Insbesondere Personen im Gleis, Polizei-, Feuerwehr- und Notarzteinsätze sorgen für Verzögerungen oder Ausfälle. Generell gilt: Da die infrastrukturellen und systemischen Voraussetzungen von U-Bahn und S-Bahn sehr verschieden sind, lassen sich deren Ergebnisse nicht direkt miteinander vergleichen. Grund dafür ist unter anderem das Zusammentreffen aller S-Bahn-Linien am Hautbahnhof, der höhere Anteil an frei zugänglichen Strecken und Bahnübergängen im S‑Bahn-Netz sowie der gemeinsame Eisenbahnverkehr mit Regional- und Güterzügen auf der Strecke zwischen Neugraben und Stade.
Die Ergebnisse des Regionalverkehrs sind im Qualitätsmonitor derzeit verlinkt, zukünftig werden sie in gleicher Form wie bei U-Bahn und S-Bahn dargestellt.